Fraktionslos glücklich – Die PARTEI ab Mai eigenständig im Stadtrat
München 17.04.2026
Ab dem 1. Mai 2026 ist die die gewählte Stadträtin Marie Burneleit als fraktionslose
Einzelstadträtin im Münchner Stadtrat tätig. Eine weitere Zusammenarbeit in
Fraktionsform im Rahmen der bisherigen Fraktion mit Die Linke wird es nicht geben.
Mit dem Wegfall der Fraktionsstruktur entfällt zugleich der bisherige Doppelname.
Künftig vertritt sie ihre Wählerinnen konsequent als Die PARTEI Stadträtin.
Marie Burneleit kommentiert: „Andere organisieren sich in Fraktionen. Ich setze auf
Alleinherrschaft.“
Für Rückfragen steht die Stadträtin beim nächsten Stammtisch am Montag,
20.04.2026 19.00 in der Klenze17 gerne zur Verfügung.